Spenden 
 

Weltverfolgungsindex 2017

 

Weltverfolgungsindex

Weltverfolgungsindex

Der Weltverfolgungsindex ist eine Liste von 50 Ländern, die nach dem Ausmass der Christenverfolgung klassifiziert sind. Jedes Land verfügt über eine eigene Seite, die das Profil sowie alle Artikel und Informationen zum betreffenden Land enthält.

Mehr über den Index erfahren 
2015: mindestens 7100 Märtyrer und über 2400 Angriffe auf Kirchen

Die Zahlen der Verfolgung

Erfreulicherweise fallen die rapportierten Zahlen 2017 sehr viel tiefer aus als noch in der Vergleichsperiode zum WVI 2016. Besonders die Tötungen sind zurückgegangen. Wurden im Vorjahr noch 7106 Morde gezählt, waren es im aktuellen Berichtsjahr 1207 Menschen, die wegen ihres Glaubens getötet wurden. Auch die Anzahl attackierter Kirchen ist rückläufig, sie sank von 2425 Angriffen auf 1329 Attacken.

Mehr erfahren 
Analyse der Trends im Index 2017

Analyse der Trends im Index

Nordkorea führt den Weltverfolgungsindex (WVI) zum sechzehnten Mal in Folge an - und isoliert sich mit jedem Jahr noch mehr als bisher. Die bedeutendste Triebkraft der Verfolgung weltweit bleibt aber die islamistische Unterdrückung; so liegen denn auch die meisten Länder auf dem WVI im Nahen Osten oder in Nordafrika. Zum vierten Mal in Folge ist die Gesamtpunktzahl der Top 50 des WVI gestiegen - von 3299 im Jahr 2016 auf 3355 im Jahr 2017. Dies deutet stark auf eine Zunahme der Christenverfolgung weltweit hin.

Ganzer Artikel 
Methodik vom Weltverfolgungsindex

Methodik vom Weltverfolgungsindex

Der Weltverfolgungsindex (WVI) von Open Doors listet jene Länder auf, in denen Christen am meisten verfolgt werden. Dieser jährliche Index ist ein bewährtes Instrument, um die Christenverfolgung weltweit abzubilden.

Weiter 
Weltverfolgungskarte herunterladen

Weltverfolgungskarte herunterladen

Die Karte zum Weltverfolgungsindex gibt Ihnen einen Überblick über die Länder, in welchen die Situation für Christen derzeit am schlimmsten ist. Die aktuelle Weltverfolgungskarte können Sie hier im PDF-Format herunterladen.

herunterladen 
Stellungnahmen

Stellungnahmen

Open Doors veröffentlicht Analysen sowie Stellungnahmen zu den wichtigsten aktuellen oder historischen Themen.

Weiter